top of page

Restaurierung

Die Restaurierung von alten und historischen Klavieren oder Flügeln ist eine interessante Herausforderung

Die Originalität der Materialien und die damit verbundenen Eigenschaften sind in der Restauration von Instrumenten ein sehr wichtiger Bereich. Daher versuchen wir die Materialien so weit als möglich zu erhalten. Vor einer Restaurierung sollten die Instrumente auf ihre notwendige Grundsubstanz genau untersucht werden. Das bedeutet: das wesentliche Bauteile der statischen und akustischen Anlage, aber auch des Spielwerkes (Mechanik und Klaviatur) restaurierungswürdig sein sollten. Da ein Pianino oder Flügel unter einer hohen Saitenspannung steht, muss auch eine hohe Stabilität der Holz oder Holz/Metallkonstruktion gewährleistet sein. Diese Faktoren sind nach 100 oder 150 Jahren meist nicht mehr ausreichend gegeben. Eine aufwendige und gewissenhafte Reparatur dieser Bereiche ist also unbedingt notwendig. Die Verschleissteile der Mechanik und Klaviatur etc. sollten auch mit Materialien die dem Original sehr nahe sind restauriert werden. Weiters ist eine Ausarbeitung (Regulation, Intonation, Stimmen) mehrmals notwendig. Die Gehäusearbeiten werden auch mit den damals üblichen Materialien (Polituren, Hautleimen etc.) durchgeführt. Es benötigt einige Erfahrung ein stabiles und gut klingendes Resultat zu erzielen. Unser Spezialgebiet ist die Wiederherstellung der noblen und schönen Klänge der romantische Epoche.

Also die Zeit zwischen 1830 und ca. 1930.

 

Die Kosten einer Restaurierung können nach einer gründlichen Besichtigung individuell erstellt werden.

bottom of page